Zur Web-Version

Wir sind wieder da.

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

hiermit melden wir uns, gesund und munter, zurück aus unserer Sommerpause und hoffen, dass es Ihnen ebenfalls gut ergangen ist in den vergangenen drei Wochen.
Leider hat sich die Zahl der Corona-Neuinfektionen nicht in die Richtung entwickelt, die wir uns alle so sehnlichst herbeiwünschen. Dafür gibt es optimistische Meldungen aus der Forschung, die die Herstellung eines bzw. mehrerer Impfstoffe betreffen. Die Lage bleibt also angespannt, aber es gibt dennoch Grund zur Zuversicht. Im Übrigen liegt es, und das ist ebenfalls eine der guten Nachrichten, bei jedem selbst, das Infektionsgeschehen zu beeinflussen – Abstand – Hygiene – Alltagsmasken -> das kann so schwer nicht sein.

Geben Sie auf sich und Ihre Nächsten Acht,

Ihr Jörg F. Debatin

Zahl des Tages

1.445

Neuinfektionen wurden, laut RKI, gestern registriert. Damit wurde der Höchstwert von Anfang Mai noch einmal überboten.

hih-Termine

Freitag, 14. August 2020) 15 – 17 Uhr

„ePA-Dialog“ der KV Nordrhein im Livestream

Die elektronische Patientenakte kommt! Auf Einladung der KV Nordrhein findet morgen der (virtuelle) „ePA-Dialog“ statt, um zu Informieren und zu Werben. Namhafte Experten, darunter Jörg Debatin und Philipp Stachwitz vom hih - health innovation hub des Bundesgesundheitsministeriums sowie Vertreter der gematik GmbH, gehen in ihren Vorträgen der Frage nach, warum eine ePA sowohl für Ärzt:innen als auch für Patient:innen unverzichtbar ist und stellen das Konzept en detail vor.


Ab Montag, 7. bis 11. September 2020

HIMSS & Health 2.0

Das digitale Event der HIMSS Europe bringt das beste aus beiden Welten zueinander: die Expertise und die Vordenkerrolle von HIMSS bei der Digitalisierung des Gesundheitswesens und das Netzwerk der Health 2.0, das die neuesten innovativen Lösungen für die Gesundheitstechnologie vorstellt. Der hih ist auf seinem virtuellen Stand anzutreffen!
Mehr über die Veranstaltung erfahren Sie hier.


Mittwoch, 16. September 2020 16 – 19 Uhr

International DiGA Summit

We will host the English-speaking “International DiGA Summit” targeting digital health companies, policy makers and payer representatives from across the world to outline the DiGA Fast Track in detail, present the process towards approval and be there for extensive Q&A.
Register via this link


Alle hih Veranstaltungen

Digitale Tools

Solide DiGA- und Gesundheits-Apps-Informationen

Gesundheits-Apps können die Medizin verbessern und Patienten unterstützen. Doch welche gibt es überhaupt? Wie unterscheiden sie sich? Welche sind gut und vertrauenswürdig? Einen kleinen Vorgeschmack auf indikationsbezogene digitale Gesundheitsanwendungen bietet die Bertelsmann Stiftung auf der Webseite www.trustedhealthapps.org Die App-Suche der Weissen Liste unterstützt mit zuverlässigen Informationen bei der Auswahl. Sie verzeichnet digitale Gesundheitsanwendungen, die als Medizinprodukt zertifiziert sind.
Momentan schon als Beta-Version, wird am 9. September offiziell gelauncht.

 

Daten für forschende Studierende

Die BARMER bietet ab sofort für Studierende ein neues Datenangebot an. Auf der Homepage des BARMER Instituts für Gesundheitssystemforschung (bifg) können umfangreiche Analysen zum Gesundheitswesen abgerufen werden, um bei der Erarbeitung wissenschaftlicher Publikationen nicht an fehlenden Daten zu scheitern.
Die ganze Geschichte lesen Sie hier.

 

Ratgeber und Hilfen für Pflegende (Angehörige)

Die häusliche Pflege ist und bleibt eine Achillesverse des Gesundheitswesens in der derzeitigen Situation. Nicht nur die Versorgung ist durch Corona noch immer stark reglementiert, die angespannte Situation macht sich auch im zwischenmenschlichen bemerkbar. Die gemeinnützige, operative Stiftung „Zentrum für Qualität in der Pflege“ stellt auf seiner Webseite praxisrelevante und qualitätsgesicherte, multimediale Tutorials und Hilfsangebote für professionell Pflegende, aber auch pflegende Angehörige zur Verfügung, in denen sich bspw. über Gewaltprävention, Sicherheit in der Medikation oder die Rechtslage im häuslichen Pflege-Umfeld informiert werden kann.

@Patienten

Diversity im Blick

Ein Team aus Google und University of Toronto-Forschern hat einen schönen Vorschlag gemacht zur transparenten Kommunikation (und damit impliziten Kontrolle) von KI-Algorithmen auf Fairness. So wird beispielsweise überprüft, dass ein Mimik-Detektor bei weiblichen Gesichtern genauso gut funktioniert wie bei männlichen („Model Card - Smiling Detection in Images" im Dokument). Das könnte Inspiration sein, um auch bei medizinischen Anwendungen ein Auge auf diverse Patientenpopulationen zu behalten.
Quelle

 

KV Nordrhein übernimmt Vorreiterrolle in Sachen ePA-Infos

Das Jahr 2021 soll ein Meilenstein werden bei der digitalen Transformation des Gesundheitswesens – eine wichtige Rolle spielt dabei die elektronische Patientenakte (ePA). Patienten können durch die ePA jederzeit ihren Gesundheitsstatus einsehen und selbst bestimmen, welcher Arzt, Psychotherapeut oder welche Einrichtung für bestimmte Daten freigeschaltet wird. Ärzte und Psychotherapeuten sollen alle relevanten Gesundheitsdaten auf einen Blick erfassen können – das erspart Recherchen über bisherige Behandlungen und hilft, Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Das klingt gut – und wirft Fragen auf, nicht nur zum Datenschutz.

 

EU gibt Reisehilfen

Weite Teile der Europäischen Union befinden sich noch in der Urlaubszeit. Für sie und weitere Reisende hat die EU eine offizielle Überblicksseite eingerichtet. Hier finden sich Informationen, in welche Länder man aktuell einreisen bzw. durchreisen darf, wie die Bestimmungen dort sind, wo Reisewarnungen bestehen etc.
Quelle

 

GOOD NEWS

Digitalisierung, die bleibt -> Romantische Rundgänge


Die Corona-Pandemie hatte den herkömmlichen Museumsbetrieb zum Erliegen gebracht, langsam füllen sich die Häuser nun wieder, jedoch ist vielen die Online-Ticket-Welt zu umständlich, bzw. lassen die meisten – völlig zu Recht – noch große Vorsicht bei Ansammlungen in geschlossenen Räumen walten. Das gibt den vielen digitalen Museumsangeboten neuen Aufwind.
Bei Wissenschaftskommunikation.de findet sich eine tolle Übersicht und Empfehlungen für den ein oder anderen digitalen Rundgang.

Passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf!

Ihr hih-Team

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Webseite

 
hih - health innovation hub
des Bundesministeriums für Gesundheit

Torstraße 223
10115 Berlin

info@hih-2025.de
+49 30 847 11 340

Newsletter abonnieren | Newsletter abbestellen