Zur Web-Version

Gemeinsam mit Anstand durch den Winter

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

diese Woche bietet ein Wechselbad der Gefühle. Intensivmediziner und Pflegende gehen hierzulande angesichts der steigenden Zahl intensivmedizinisch zu betreuender Patient:innen erneut über ihre Belastungsgrenzen hinaus; die Impfforscher feiern Erfolge und geben uns Hoffnung auf ein „normaleres“ 2021. Selbstgerechte Corona-Leugner demonstrieren in vielen Städten und ignorieren das steigende Leid der Covid-19 Erkrankten und vor allem auch vieler Angehöriger, denen kein Zutritt auf die Intensivstationen gewährt werden kann, um ihren Liebsten beizustehen.

Und doch ist eines ganz klar: Nur gemeinsam können wir das exponentielle Wachstum der Infektionszahlen stoppen und einen drohenden Kontrollverlust vermeiden. Noch können wir Bilder wie im Frühjahr aus Italien und jetzt aus der Schweiz und Belgien verhindern. Dafür bedarf es nicht viel: Respekt füreinander, Abstand halten, Maske auf und aneinander fürsorglich denken.

Wir schaffen das – gemeinsam!

Ihr Jörg Debatin

Zahl des Tages

413
Abgeordnete stimmten gestern für die Reform des Infektionsschutzgesetzes, mit der die Corona-Maßnahmen der Exekutive künftig auf rechtlich verlässlicheren Füßen stehen.

hih-Termine

Mittwoch, 09. Dezember 2020 14.00 – 16.00 Uhr

(virtuelle) KHZG-Arena "Themen, Strategie, Optionen"

Es ist soweit: das Bundesgesundheitsministerium hat nicht nur das Krankenhauszukunftsgesetz verabschiedet, auch die Förderrichtlinie befindet sich zur Schärfung in ihrer Kommentierungsphase. Mit der KHZG-Arena wollen wir konkret werden und einen Zukunftsentwurf der stationären Krankenversorgung in Deutschland skizzieren.


Mittwoch, 16. Dezember 2020 16.00 – 18.00 Uhr

(virtuelles) hih Webinar "DiGA in der Versorgung"

Nun sind sie in der Realität angekommen: Digitale Gesundheitsanwendungen – zugelassen, verschreibungsfähig, nützlich!? Wir wollen der Praxis auf den Zahn fühlen – mit Ärzt:innen, Therapeut:innen und Patient:innen.


Unsere Veranstaltungen sind kostenfrei, in der Regel ohne Anmeldung und für jedermann – Sie müssen nur zu gegebener Zeit auf unserer Startseite auf den Livestream-Link gehen.

Alle hih Veranstaltungen

Digitale Tools

Umfrage zur Digitalisierungsbereitschaft von Ärzt:innen noch offen

Wie wirken sich all die gesetzlichen Änderungen des Jahres 2020 auf das ärztliche Arbeiten aus? Wie kommen die Änderungen im Alltag in Praxis, Klinik und anderen Arbeitsorten an? Wie ist die Bereitschaft in der Ärzteschaft, die zahlreichen neuen digitalen Anwendungen auch anzuwenden? Diese und andere Fragen zum digitaleren Arbeitsalltag stellt die Befragung des „Bündnis Junge Ärzte" (BJÄ) in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST zum Schwerpunkt „Digitalisierung im Gesundheitswesen". Willige können noch bis zum Wochenende an der anonymen Umfrage teilnehmen.



Demo Day der Vision Health Pioneers

Vision Health Pioneers ist ein Förderprogramm für Mediziner:innen, Forscher:innen und andere Healthcare Professionals, die im Gesundheitsbereich gründen möchten und in den ersten Monaten finanziell und inhaltlich unterstützt werden. Wir nennen diese gründungsfreudige Gruppe Medical Entrepreneurs. Der erste Jahrgang der Vision Health Pioneers ist soweit, seine Lösungen einem breiteren Publikum vorzustellen. Am 26. November (17-19 Uhr) findet der Demo Day statt, bei dem die sieben Teams ihre Arbeiten vorstellen und sich der Diskussion stellen. Keynote Speaker ist Keith Grimes, Medical Director von Babylon Health. Hier geht es zur Registrierung.

 

3. Münchner Digital Health Summit im Zeichen der Pandemie

Expert:innen aus Medizin und Informatik diskutieren vom 25.-27. November „Covid-19 als digitale Herausforderung“.
Wie kann das Gesundheitswesen mit digitalen Technologien auf die Covid-19-Pandemie reagieren? Welche Lösungsansätze bieten große Datensätze für die Bewältigung der aktuellen Krise?

Das Programm des 3. Münchner Digital Health Summit finden Sie hier.

@Patienten

In eigener Sache: hih-Umfrage:
Patientenbedürfnisse neu denken - Alltag mit Erkrankung sichtbar machen


Viele Patient:innen sind Expert:innen für ihre Erkrankung und kennen die Probleme und Fallstricke im Alltag, die das Leben mit Erkrankung mit sich bringt. International wird dieses wertvolle Wissen bereits vereinzelt genutzt, um unter Einbeziehung dieser Erfahrungen aus erster Hand innovative Lösungen zu entwickeln. Um dieses Thema auch in Deutschland anzustoßen, führt der health innovation hub des Bundesgesundheitsministeriums eine Umfrage durch. Ziel ist es, in Zukunft die Gesundheitsversorgung besser an den Bedürfnissen von Patient:innen und deren Angehörigen auszurichten. Die Umfrage ist bis zum 02. Dezember 2020 geöffnet. Bei Fragen zur Umfrage können Sie sich gerne per E-Mail bei uns melden.

 

ad hoc Übersetzungs-Hotline für Ärzt:innen in Notaufnahmen

Sprachbarrieren sind nicht nur in Zeiten von Corona, ein großes Thema im Gesundheitswesen allgemein und in den Notfallambulanzen im Besonderen. Doch ohne eine ordentliche Anamnese kann selten gute Medizin gemacht werden. Die gemeinnützige Dolmetscher Hotline Triaphon hält 24 Stunden am Tag geschulte Freiwillige für die Übersetzung von Patientengesprächen in acht Sprachen bereit. Finanziert wird die Hotline über Privatspenden, Fördergelder, Stiftungsgelder und Gebühren der Kliniken. Derzeit wird in einem Forschungsprojekt des BMG getestet, ob mit Künstlicher Intelligenz eine Unterstützung für Sprachmittler entwickelt werden kann. Im Augenblick ist die Telefonnummer nicht öffentlich, kann aber hier abgefragt werden.

 

#transformweek20

Mit der Digital Transformation Week vom 23. – 27. November rückt der Digitalverband Bitkom die Digitalisierung fünf zentraler Schlüsselbranchen eine Woche in den Mittelpunkt. Diskutiert wird die Digitalisierung des Gesundheitswesens, der Mobilitätsbranche, des Energiesektors, der Landwirtschaft und des Handels. Hierbei werden aktuelle Trends, Themen und neueste Technologien rund um die Digitale Transformation thematisiert. Die #transformweek20 zeigt, wie mit digitalen Technologien ganze Branchen disruptiert werden und neue Geschäftsmodelle entstehen.

Launen des Alltags

Wissenswertes für die ganze Familie

Das Naturkundemuseum Berlin hat sein Online-Angebot erweitert. Alle 14 Tage gibt es immer mittwochs neue Podcast-Folgen, in denen das Expertenteam des Museums zu Wort kommt. Im Podcast „Süßes oder Saurier" erfahren Kinder, warum die Stadt für wilde Tiere interessant ist und warum sich viele Haustiere vor ihren Besitzern gruseln. Und bei „Beats & Bones“ gewährt das Museum Einblicke in die Sammlung und in Forschungslabore, die man sonst nicht zu sehen bekommt.

Good News

Covid-19-Studie: Impfstoff von Moderna soll zu 94,5 Prozent wirksam sein

Eine Woche nach der Mainzer Biotechfirma Biontech hat nun auch der Konkurrent Moderna aus den USA sehr gute Zwischenergebnisse für seinen Corona-Impfstoffkandidaten vorgelegt. Dieser basiert – ebenso wie der von Biontech – auf der neuartigen Messenger-RNA-Technologie (mRNA) – und die Lagerung und Transport soll einfacher sein.
Quelle

Passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf!

Ihr hih-Team

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Webseite

 
hih - health innovation hub
des Bundesministeriums für Gesundheit

Torstraße 223
10115 Berlin

info@hih-2025.de
+49 30 847 11 340

Newsletter abonnieren | Newsletter abbestellen