Zur Web-Version

Vorfreude auf den (virtuellen) #DiGASummit am Mi, 22. April

 

Liebe Leserinnen und Leser,

die Corona-Krise belegt eindrucksvoll, wie digitale Lösungen die Gesundheitsversorgung der Menschen verbessern. Video-Sprechstunden, medizinische Apps und Bots sind im Alltag der Menschen angekommen und erlebbar. Sie werden bei der fortwährenden Bewältigung der Krise sicherlich noch an Bedeutung zunehmen. Den vielen innovativen Entwicklern hinter diesen Lösungen sagen wir VIELEN DANK!

Mit diesem Rückenwind wollen wir uns jetzt für die Zeit nach Corona rüsten. Der #FastTrack für die ‚App auf Rezept‘ wird neben der Einführung der elektronischen Patientenakte (ePA) ein zentraler Eckpfeiler der Entwicklung sein – hin zu mehr digitaler Medizin in Deutschland.

So freuen wir uns auf die Diskussion über die DIGA-Verordnung mit zugehörigem Leitfaden am kommenden Mittwoch. Spannende Gäste werden die Einschätzung der Spitzen des deutschen Gesundheitswesens darlegen. Experten von BMG, BfArM und dem hih sind die Garanten für klare, strukturierte Informationen. Als Teilnehmer können Sie alle durch gezielte Fragen zum Erfolg dieser virtuellen Veranstaltung beitragen.

Bleiben Sie gesund, bis Mittwoch.

Ihr Jörg F. Debatin

Zahl des Tages

1.109

Anmeldungen verzeichnen wir für den kommenden Mittwoch – wir hoffen, dass die Leitungen ALLES geben.

Eigentlich wollten wir feiern …

so lassen sich die Väter, Mütter und weitere Beteiligte am DVG heimlich zitieren. Tatsächlich war der #DiGASummit einst in einer Berliner Lokation geplant, in der es neben Inhalten auch einen kleinen, gemeinsamen feierlichen Startschuss hätte geben sollen – nun denn, es kam anders. Für die Patienten, die von den neuen digitalen Möglichkeiten profitieren sollen, dürfte es egal sein, Hauptsache ist doch: In Zukunft werden die Möglichkeiten, zu gesunden, mit seiner Krankheit besser zu leben und etwaigen Vorkommnissen rechtzeitig begegnen zu können um digitale Optionen erweitert. Das ist das, was zählt.

Beeindruckendes Line-up beim #DiGASummit

Wenn noch jemand Zweifel daran hegte, ob das Digitale Versorgung Gesetz #DVG und hier insbesondere der sogenannte #FastTrack nicht doch nur wieder einige Wenige im Gesundheitswesen beträfe, das Line-up des #DiGASummits belehrt uns eines Besseren.

Die erste Stunde, ab 14 Uhr

Es darf erwartet werden, dass sich bereits in der von hih-Chairman, Jörg F. Debatin, moderierten Interviewstunde des ersten Panels ein diverses Bild auf die aktuellen Entwicklungen im Gesundheitswesen abzeichnet.
Mit Gottfried Ludewig, Abteilungsleiter Innovation & Digitalisierung im BMG, Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer, Stefanie Stoff-Ahnis, Vorständin des GKV-SV, Stephanie Kaiser, Mitglied im Digitalrat der Bundesregierung & Gründerin der Heartbeat Labs GmbH und Karl Broich, Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte, geben sich nahezu alle beteiligte Akteure die virtuelle Klinke in die Hand.

Die zweite Stunde, ab 15 Uhr

Ab 15 Uhr wird es dann mit dem ausführlichen Gesamtüberblick über die #DiGAV weitergehen. Es zeichnen der zuständige Referatsleiter des BMG, Jan Hensmann, mit dem DiGA-Expertenduo, Sophia Matenaar und Lars Hunze, verantwortlich und freuen sich auf die im Vorfeld hier gesammelten Fragen.

Die dritte Stunde

oder wie wir sie nennen: Die Stunde des BfArM. Hier heißt es: AUFGEPASST.
Wiebke Löbker und Wolfgang Lauer, die DiGA-Wegbereiter des BfArMs, nehmen Sie mit in die Tiefen des Leitfadens, nach denen willige Digitale Gesundheitsanwendungen sich Prüfen lassen müssen. Nach Gesamtüberblick und Vorstellung der einzelnen Kapitel, bleibt auch hier noch genügend Zeit, eingereichte Fragen beantwortet zu bekommen und zu stellen.

Fragen über Fragen

… können sehr gerne vorab: AB JETZT! an uns gestellt werden. Angesichts von >1100 Anmeldungen und entsprechend viel Nachfrage empfehlen wir, wichtige Fragen vorab zu stellen, damit diese in der Kürze der Zeit auch prägnant beantwortet werden können. Aber auch während des Summits wird es die Möglichkeit geben, akute Nachfragen online zu stellen.

Relevantes für den Stream:

Die Veranstaltung wird am Mittwoch, den 22. April ab 14:00 Uhr unter folgendem Link als Livestream ausgestrahlt: hih-2025.de/magazin

Teilnehmen können alle Interessierten via HD-Livestreams, es ist kein Download separater Software nötig. Fragen können im Rahmen des Livestreams über ein integriertes Chatprogramm gestellt werden.

 

Interessantes für den Einstieg ins Thema

Am 27. Februar veranstalteten wir gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM), dem Bundesgesundheitsministerium, dem Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG), den Haus- und Fachärzten und nicht zuletzt Martin Tschirsich vom Chaos Computer Club (CCC) eine #DiGA #Sprechstunde inklusive weltweit ersten #Researchathon am dkfz in Heidelberg.

Die hih-Sprechstunde informierte über Zugangsvoraussetzungen für Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) und welchen Fallstricken schlauerweise im Vorfeld aus dem Weg gegangen werden sollten.

Ein Tag im Spagat zwischen FastTrack und realistischen, praktikablen Studiendesigns für evidenzbasierte Ergebnisse: virtueller DiGA Summit – Agenda, Frageseite, Dokumente, Livestream.

Der aktuelle Stand der Agenda des DiGA-Summits

14:00

Start / Begrüßung

14:05

Interview / Keynote BMG

14:20

Interview BÄK (K. Reinhardt)

14:30

Interview GKV-SV (S. Stoff-Ahnis)

14.40

Interview DiGA-Hersteller (S. Kaiser)

14.50

Ausblick auf den DiGA-Fast Track im BfArM (Prof. Dr. Broich)

 

10 Minuten Puffer

15:10

DiGAV

Einführung & Gesamtüberblick

Anschließend vorbereitete Fragen & live Nachfragen

16:10

BfArM Leitfaden

Einführung & Gesamtüberblick

Anschließend vorbereitete Fragen & live Nachfragen

ca. 17:30

Ende

GOOD NEWS

Es sind noch Plätze frei – Einfach reinklicken!

Passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf!

Ihr hih-Team

Mehr Informationen, täglich aktualisiert, finden Sie auf unserer Webseite unter: Corona digital

 
hih - health innovation hub
des Bundesministeriums für Gesundheit

Torstraße 223
10115 Berlin

info@hih-2025.de
+49 30 847 11 340

Newsletter abbestellen