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DIGA VADEMECUM

 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

mit Eigenwerbung starten – das sollte man ja eigentlich tunlichst vermeiden. In diesem Fall mache ich eine Ausnahme, denn es geht um das DIGA VADEMECUM!

In historischer Kontinuität zu mittelalterlichen medizinischen Anleitungen (Vademecum) hat das hih-Team DAS Buch für Alle, mit Entwicklung und Anwendung befassten, DIGA Fans verfasst. Schlank im Umfang, ist das gemeinsam von acht Autoren verfasste Werk, umfassend in Inhalt und Perspektive. Durchgehender Praxisbezug und Berücksichtigung aller relevanten Sichtweisen (Patienten, Entwickler, Mediziner, Krankenkassen, Finanzierer, etc) spiegeln die im hih gelebte interdisziplinäre Teamarbeit ebenso wie einen kompromisslosen Fokus auf Umsetzung. Locker im Ton, homogen im Stil und klar in der Struktur schließt das DIGA VADEMECUM die oftmals breite Lücke zwischen schwer verständlicher Regulatorik und digitaler Innovation. Es geht um die Transformation vielversprechender Theorie in eine gelebte Versorgungspraxis, die PatientInnen direkt zugutekommt!

Mit dem Verzicht auf Autorenhonorare wollen die Verfasser des DIGA VADEMECUMS sicherstellen, dass seine Verbreitung nicht am Preis scheitert. Ja, es geht um die Sache: eine bessere Versorgung der Menschen durch den möglichst breiten Einsatz digitaler Gesundheitsanwendungen!
Verfügbar in wenigen Wochen kann es ab heute bei der Medizinisch Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft vorbestellt werden.

Ich wünsche schon mal: Viel Spaß beim Lesen und Umsetzen!

Ihr Jörg F. Debatin

Zahl des Tages

77 %

der Bevölkerung sprechen sich, laut ZDF Politbarometer 08/2020 für eine stärkere Kontrolle bei der Einhaltung der Corona-Maßnahmen aus.

hih-Termine

Mittwoch, 16. September 2020 16.00 – 19.00 Uhr

International DiGA Summit

We will host the English-speaking “International DiGA Summit” targeting digital health companies, policy makers and payer representatives from across the world to outline the DiGA Fast Track in detail, present the process towards approval and be there for extensive Q&A.
Register via this link


Donnerstag, 17. September 2020 16.00 – 18.00 Uhr

(virtuelles) hih Webinar Krankenkassen & VCs

“Investieren in die Zukunft der Gesundheitsversorgung” – Chancen und Strategien für Krankenkassen (§ 263a, SGB V)

Krankenkassen dürfen nach neuem Recht via Fonds in Digital Health investieren. Die Veranstaltung beschäftigt sich mit Zielvorstellungen und Anlagekriterien und gibt Einblicke in die aktuellen Überlegungen.


Mittwoch, 21. Oktober2020 14.00 – 15.30 Uhr

(virtuelles) hih Webinar Interoperabilität mit Gästen

SNOMED kommt, kommen Sie doch mit!

SNOMED kommt, so steht es nun im Patientendatenschutzgesetz (PDSG). Aber wer ist dieses SNOMED überhaupt genau? Was bedeutet das für Ärzt:innen und Pflegende? Und wie kommt es überhaupt?


Alle hih Veranstaltungen

Digitale Tools

Die DiGAs kommen! Informationen sind gefragt

Bald ist es soweit und die ersten Digitalen Gesundheitsanwendungen können in den Praxen verschrieben werden. Viele schauen noch mit einer gewissen Scheu auf die neuen Therapiemöglichkeiten Ein Gespräch mit Dr. Stephan Hofmeister, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV), über Automatismen und die Notwendigkeit, Prozesse neu zu definieren.

Wenige Wochen vor dem tatsächlichen Start der DiGAs scheint eine angespannte Ruhe zu herrschen – welchen Eindruck haben Sie von der Erwartungshaltung der Ärzt:innen?
Die Erwartungshaltung scheint mir momentan noch sehr heterogen zu sein. Da gibt es sicherlich Neugierige, aber auch diejenigen, die nicht so genau wissen, was da auf sie zukommt und sich fragen, welchen Einfluss diese neuen Leistungen auf die Behandlungsabläufe haben werden.

Ist der Verschreibungsprozess noch erklärungsbedürftig?
Nach derzeitigem Stand ist bei der Verordnung lediglich die Diga-ID und die Verordnungsdauer anzugeben. Aber die Verordnung ist selbstverständlich nur ein kleiner Teil dieser neuen Leistung. Ob dies gelingen wird, die digitalen Gesundheitsanwendungen in die Behandlungskonzepte der Ärzte und Psychotherapeuten einzubeziehen, hängt sicherlich auch davon ab, dass sie eine überzeugende Datenlage haben und mit ihnen ein Mehrwert für die Therapie und damit für die Patienten geschaffen werden kann. Um dies beurteilen zu können, benötigen wir strukturierte und verlässliche Informationen, auf die wir jetzt alle warten. Außerdem dürfen kein bürokratischer Mehraufwand und keine Haftungsrisiken bezüglich der Anwendung für die Praxen entstehen. Die im Vergleich zu Arzneimittelverordnung höheren ärztlichen Zeitaufwände für die Aufklärung zu DiGAs und die Verlaufskontrolle der Nutzung müssen angemessen honoriert werden.

Wie gespannt sehen Sie auf die neuen Entwicklungen?
Ich bin gespannt darauf, wie sich dieses neue Feld entfalten wird. Einige Ärzt:innen und Patient:innen werden diese neuen Möglichkeiten sicherlich nutzen wollen. Es ist gut, dass mit einer überschaubaren Zahl angefangen wird. Dies bietet die Chance, dass die DiGAs zeigen können, dass sie einen erkennbaren Mehrwert für die Behandlung bieten.

Wer wird die treibende Kraft in der DiGA-Verordnung sein: Ärzt:in oder Patient:in?

Lesen Sie hier das vollständige Interview.

 

Kurznotiz an unsere Leser:innen: DER hih HAT EIN BUCH GESCHRIEBEN

(Begeisterung brandet auf!)
Was Sie schon immer über DiGAs wissen wollten, aber noch nie zu fragen wagten – hier stehen Ihre Antworten (und vielleicht sogar auch Ihre Fragen): ​DiGA VADEMECUM – Was man zu digitalen Gesundheitsanwendungen wissen muss.
Erscheint im Oktober bei der Medizinisch Wissenschaftlichen Verlagsgesellschaft und kann ab sofort hier vorbestellt werden.

 

Coronavirus-Tracing-Apps retten selbst bei niedrigen Adoptionsraten Leben

Kleine Argumentationshilfe, für all diejenigenHier geht es um eine Frage von Leben oder Tod: Helfen Apps, die Menschen über eine mögliche Exposition gegenüber dem Coronavirus informieren, Leben zu retten, oder sind sie eine Verschwendung von kostbarer Zeit und Geld?
Eine neue Studie der Universität Oxford und von Google besagt, dass Apps zur Ermittlung von Kontaktpersonen Infektionen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle auf fast jeder Adoptionsebene verringern, was zeigt, dass die Technologie als Ergänzung zu anderen Gegenmaßnahmen wie sozialer Distanzierung und manueller Kontaktverfolgung dienen kann.
Quelle

@Patienten

Patientensicherheit in der Coronakrise – Safe Health Workers, Safe Patients

Heute findet im Vorgriff auf den anstehenden Welttag der Patientensicherheit am kommenden Donnerstag, 17. September, in NRW eine zentrale Vorab-Veranstaltung statt. Ab 14 Uhr kann hier der Livestream verfolgt werden. Thematisch stehen die Versorgung der Patienten während der Corona-Pandemie sowie die Mitarbeitersicherheit im Mittelpunkt.

 

#Warntag

Als ob das Jahr 2020 nicht schon verrückt genug wäre, hätte es heute um 11 Uhr auch noch bundesweiten Warnalarm geben sollen. Zur allgemeinen Überraschung wurde dann doch nichts aus dem ersten Warntag seit Jahrzehnten. Dennoch ist der Grund wichtig: Das Bundesamt für Bevölkerungs- & Katastrophenschutz möchte damit in Zusammenarbeit mit Bund und Ländern die Bevölkerung wieder mehr für das Thema Warnen sensibilisieren, Funktionen und Ablauf der Warnung publik machen und auf die verfügbaren Warnmittel wie Sirenen, Lautsprecherwagen oder auch Warn-Apps (z. B. die Warn-App NINA (Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes) aufmerksam machen.

GOOD NEWS

AHA - Volk der Denker und Befürworter

Diametral zur medialen Aufmerksamkeit halten 60 Prozent, also durchaus die Mehrheit der Bevölkerung, laut ZDF Politbarometer 08/2020, die Corona-Maßnahmen sehr wohl für genau richtig. Weitere 28 Prozent halten sie sogar für zu lasch und 77 Prozent wünschen sich darüber hinaus gar stärkere Kontrollen für die Einhaltung eben dieser. So gesehen sprechen wir von 88 Prozent => #wirsindmehr #esistnochnichtallesverloren

 

Passen Sie auf sich und Ihre Mitmenschen auf!

Ihr hih-Team

Mehr Informationen finden Sie auf unserer Webseite

 
hih - health innovation hub
des Bundesministeriums für Gesundheit

Torstraße 223
10115 Berlin

info@hih-2025.de
+49 30 847 11 340

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